Komponist / Multi-Instrumentalist

Blue Sid als Musiker, Sänger und Komponist:


Blue Sid macht leidenschaftlich gerne Musik und spielt seine Instrumente. Mit dem gleichem Enthusiasmus widmet er sich dem Komponieren, Songwriting und Arrangieren. 
Als Multi-Instumentalist bedient er folgende Instrumente:
• Vocals und Backing Vocals
• Piano und Keyboards
• Drums und Percussion (u. a. Congas/Bongos)
• Western-, Konzert-, und E-Gitarre
• Akustik- und E-Bass
• Querflöte und Blues-Harp (Mundharmonika)
 
Kompositionen, Songs und Arrangements schreibt Sid für seine Blue Sid Band, die VHS-Bigband "Jazzwerkstatt", Chorprojekte und diverse Ensembles, wie die Hipshots, o.ä. selbst. Außerdem komponiert er Stücke und Begleitmusik für Filme und Theaterstücke. 
 

BSF Pressefoto Resized.jpgBereits in seiner Schulzeit feierte Sid in der Schülerband „Greenhorns“ einige Erfolge. Er spielte in der Band Piano und Gitarre und tat erste Schritte in Richtung (Backing-)Vocals. Die Konzerte in der Schulaula waren auch von „außerschulischen“ Zuschauern gut besucht. 1993 freute sich die Band über ein Album-Sponsoring der Bertelsmann Musikabteilung Sonopress. 1994 (Sid war inzwischen nicht mehr an der Schule) sorgte das Album für die Teilnahme der Greenhorns am deutschen Jugend-Musiziert Wettbewerb.

 


Sid beim Soundcheck4sterne.jpgVon 1996 bis 1999 spielte Sid in der Progressive-Rockband "Virtual Dreams". Die Band hatte sich im Raum Bielefeld/Gütersloh innerhalb kurzer Zeit eine treue Fangemeinde erspielt. Hier war Sid an den Keyboards, Querflöte und Backing-Vocals zu hören. Neben zahlreichen Gigs bei Stadtfesten, der Bertelsmann-Stiftung und Festival der Umgebung war einer ihrer Höhepunkte 1999 der Supportgig für Uriah Heep.


 

Sid am Strand Hipshots.jpgWeiter ging es mit „The Hipshots", mit denen Sid Acoustic-Rock/Pop machte. Das Trio Jan, Bob und Sid schlugen im und um den Kunst/Musik Fachbereich der Universität Bielefeld ein wie eine Bombe. Die Folge davon waren zahlreiche Auftritte u.a. auch bei öffentlichen Feierlichkeiten der Uni. Ob bei Honorarprofessur-Verleihungen, Rektoratsfeiern oder anderen Veranstaltungen wie Fachschaftspartys usw, überall waren die sympatischen drei Herren zu hören und zu sehen. Ausflüge in den „Plugged“-Sektor gab es, als die drei Jungs den Hipshots-Song „Anya“ für den Bielefelder Film "SWAP" als saftigen Rocksong mit E-Gitarre, Drums, Bass und Orgel aufnahmen.



Sid 5 j.JPGNach den Hipshots folgte die Arbeit in dem Duo "blue & red" mit der Bielefelder Sängerin, Songschreiberin und Gitarristin Wanda Thot. Die Künstler waren in vielen Musik-Stilen wie Jazz, Blues, Balladen, Indie, Rock, Folk, Latin, Country, mittelalterliche Musik, Punkrock uvm. zu Hause und nannten diesen Stilmix "Acoustic-Cross-Pop". Hier konnte sich Sid instrumental richtig austoben. Er ergänzte Wandas Gitarrenspiel durch Bass, Bongos und Percussion oder schmückte auf Querflöte und Blues-Harp den Gesang mit verspielten Melodien. Im nächsten Song konnte er aber gleich wieder am Piano solide Begleitung oder virtuose Soli spielen und ergänzte die Stücke mit originell arrangierten Backing-Vocals.Dann und wann griff er auch mal selbst zur Gitarre und spielte atmosphärische Balladen oder fetzige Riffs. Weitere Musikaufnahmen für Kurz- und Kinofilme, Auftritte bei lokalen TV-Shows und ein Musikvideo mit Mungo Jerry waren die Ergebnisse ihrer Arbeit.

 


Sid mit Flte5sterne-2.jpg

Diverse Projekte (z.B. Jazztrio), Sessions mit Musikern (Subway to Sally-Sänger Eric Fish) und Jobs als Studiomusiker (Gordon Reeves Album „The Rising Tide“) ergänzten dieses Arbeitsfeld. In seinem musikalischen Werdegang hat Sid sehr viele und vielfältige Ausbildungen gemacht. Dazu zählt Unterricht in den Instrumenten: Piano, Gitarre, Querflöte, Gesang und Samba-Percussion. Des Weiteren hat er autodidaktisch und/oder bei Workshops Blues-Harp und Drums spielen gelernt. 

 

 

Mehrere Jahre bekam Sid Unterricht in klassischer Kompositionen und Arrangement und arbeitete in einem kleinen Tonstudio als Techniker. Er wirkte bei zahlreichen Bühnen-, und Theater-, und (Kurz-)Filmproduktionen u.a. als Komponist, Drehbuch- und Skriptautor, Regisseur, Tontechniker, Songschreiber, Kameramann und Schauspieler mit. Sid hat ein abgeschlossenes Studium im Lehramt Kunst/Musik. Er sammelte 10 Jahre Erfahrungen im Universitätschor Bielefeld und lernte dabei die großen Bühnen der Region kennen, wie z.B. die Oetkerhalle. Des Weiteren spielte und sang er in diversen teils selbstorganisierten Schulbands und Chören.

 

Fotos:

Torsten Will
Björn Sommer

Jörg Stanko

Andreas Martens

News

Kurzgeschichte veröffentlicht

von Blue Sid gibt es eine kleine phantastische Kurzgeschichte mit dem Titel 

"Drei weise Magierinnen aus dem Farukanland"
Hier lesen

Video Release

neue Videos von

Blue Sid mit seiner Jazzwerkstatt 
stehen bei YouTube online
Água de Beber
Moondance
Superstition


BSSSS
Blue-Sid-Show-Studio-Sessio
n

Neues Videoformat mit Comedy/Talk/Musik

YouTube - Folge 1



Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Improvisation II


Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Imagine


Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - All My Loving


Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Ghostriders In The Sky

 

Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Take Five

 

Sa, 17.10., 20.00 Uhr

Blue Sid bei Heinz Flottmanns ShOWL im Trotz-Alledem-Theater

 

Sa, 3.10. - Sue And Her Dudes, feat. Blue Sid on Drums

um 20 Uhr im Irish Rock am Klosterplatz

 

Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Bad Moon Rising

 

Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Improvisation

 

Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Schrei nach Liebe

 

Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Wake Me Up

 

Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Black Balloon


Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Your Song

 

Video Released

ein neues Video von

Blue Sid steht online

YouTube - Follow Me


Video Released

ein neues Video von 

Blue Sid steht online

YouTube - Smoke On The Water

 

Sa, 30.05.2015, 20 Uhr - Sommerkonzert der VHS-Bigband "Jazzwerkstatt" in der Neuen Schmiede in Bethel

 

Sa, 25.04.2015, ab 13 Uhr - Duo True-Blue mit Rudelsingen und einem Konzert auf der Warenschau im Spexarder Bauernhaus, Gütersloh


Sa, 28.02.2015, 20 Uhr - Rock, Punk & Groove im JZ Stricker mit Blue Sid Band, Pink Pix, u. a. 


So, 18.01.2015, 10 Uhr - Kulturfrühstück im JZ Charlottenburg mit Blue Sid an Gesang und Piano

Mi, 17.12., 20 Uhr - Blue Sid Band im ZWANZIGDREIZEHN am Klosterplatz, Bielefeld


Di, 16.12., 20.30 Uhr - Blue Sid Band u. a. im Bunker-Ulmenwall bei Soundz of The City


Sa, 08.11. - Lesung: Sid liest aus seiner preisgekrönten Kurzgeschichte: Das Gold von Alveran, u. a. auf der Dark Side of Daedalus Convention

Fr, 07.11.,  ab 17 Uhr - Blue Sid Band auf dem SHP-Bandcontest in der Kulturwerkstatt in Paderborn

Sa, 25.10., 20 Uhr - Blue Sid Band in der Schloss-Weinstuben & Spelunke in Bad Pyrmont


Fr, 18.07., 20 Uhr, das Duo True-Blue bei A Tasca mit Swing, Pop, Rock, Balladen 

Fr, 11.07., ab 21 Uhr, Blue Sid Band mit dem Programm "Rock' mal im Hörsaal" auf der Nacht der Klänge; Universität Bielefeld

Sa, 28.06., 19 Uhr, Blue Sid Band in concert, bei Musicus e. V.; Germanenstr. 15a, Bielefeld-Brackwede

Sid hat beim Kurzgeschichten-Wettbewerb von Orkenspalter den 3. Platz aus 23 Teilnehmern belegt. 

Sa, 07.06. Sidonius der Blaue auf dem Kivelingfest in Lingen

Sa, 31.05., 20.30 Uhr; "Rockdiplom im Falkendom", mit der Blue Sid BandLebe.Man! und Jeremiad 

Sa, 24.05., 20 Uhr, Sommerkonzert der VHS-Bigband Jazzwerkstatt feat. Blue Sid in der Neuen Schmiede


Sidonius-Video
Die geplanten Filmarbeiten an dem Sidoniusvideo haben sich auf unbestimmte Zeit verschoben. Als ein wichtiger Drehort war die Sparrenburg geplant. Diese ist aber gerade in Baugerüste verhüllt und mutet eher wie ein Cristo-Kunstwerk an. Inzwischen werden wir andere kleine Kurzfilme realisieren, die es dann evtl. auch auf YouTube schaffen werden. Haltet Ausschau.

Die Blue Sid Band wünscht Euch allen ein kreatives, dynamisches und freudiges Jahr 2014. 

September
für den September sind Dreharbeiten des neuen Videos geplant. Dieses Mal ist Sidonius dran einen Schaustreifen zu produzieren. Lasst Euch überraschen.

10. August, 21 Uhr
Blue Sid Band im Hanky Panky (Facebookseite) mit 3 brandneuen Songs und weiteren neuen Coversongs. Cross-Rock mit Einflüssen aus Rock, Punk, Blues, Swing, Country


Blue Sid & Jazzwerkstatt - Anniversary Summer Song - Der eigens komponierte Jubiläumssong zum Jubiläumskonzert: 35 Jahre VHS-Bigband mit 10 Jahren Blue Sid am Taktstock
Im JZ Kamp


Die Blue Sid Band hat zu dem Song "You Can't Kill Rock 'n' Roll" ein Video gedreht. Zu sehen ist es hier: Blue Sid Band - You Can't Kill Rock 'n' Roll (Official Music Video)


Sa, 6. Juli, 20.00 Uhr
Jubiläumskonzert: 35 Jahre VHS-Bigband mit 10 Jahren Blue Sid am Taktstock
Im JZ Kamp (frisch renoviert!) 
 

Sa, 15. Juni, 20.00 Uhr
Sidonius der Blaue bei Heinz Flottmanns ShOWL im Trotz-Alledem-Theater

 

Mi, 24. April 2013, 20.30 Uhr
Soundz of the City mit der Blue Sid Band, u.a. im Bunker Ulmenwall

 

Sa, 20. April 2013, 20.30 Uhr
Heinz Flottmanns ShOWL, Gäste: Blue Sid Band, u.a. im Trotz-Alledem-Theater

 

Sa, 27. Okt. 20.00 Uhr
Blue Sid am Schlagzeug bei Banned In Boston auf der Vaudeville Noire im Ballsaal, Logenhaus Frankfurt. 
AK: 12,- €, um Abendgarderobe wird gebeten.

 

Blue Sid und seine Band sagen vielen Dank an Gäste, Publikum, Sponsoren, Hauscrew, Helfer, Presse und einfach allen Teilnehmern für ein super Konzert im Movie!

 

! SA, 29. Sept, 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)
Blue Sid & Friends u.a. mit Kristin Shey, Christian Altehülshorst und DaChor
im Movie am Bahnhof, Bielefeld; VVK ab Mitte Aug. im Movie: 8,-/6,- €; AK: 10,-/8,- €


Das Video zu "You can't kill Rock 'n' Roll ist fertig und in der CGI-Bearbeitung. Wie immer kann das ne Weile dauern, auch wenn man nur wenig Effekte braucht. Wir halten Euch auf dem Laufenden. 

 

 

SA, 16. Juni, 20.30 Uhr
ShOWL mit Heinz Flottmann, Sidonius der Blaue, Micha-El Goehre, u.a.

im TAT, Feilenstraße, Bielefeld 

 

! FR, 15. Juni, 19.30 Uhr 
Jazzwerkstatt & Blue Sid
BENEFIZKONZERT zum 30. Jubiläum
des FRAUENNOTRUF Bielefeld e.v. im 
Gymnasium am Waldhof 
VVK: 8,-/6,- €; AK: 10,-/8,- € in der Buchhandlung Eulenspiegel
Gäste: Knebel Chöre
Sandra Böttcher von DaChor 

 

DaChor & Blue Sid sagen danke für den Besucherrekord beim Sommerkonzert!

 

! FR, 1. Juni, 20.00 Uhr
 Sommerkonzert  von 
DaChor & Blue Sid in der
Stadtbibliothek Gütersloh,
EINTRITT FREI, Spenden erwünscht

 

Sa, 12. Mai, 20.30 Uhr
DaChor & Blue Sid bei ShOWL mit Heinz Flottmann im TAT, Feilenstraße, Bielefeld

 

Die Blue Sid Band hat ein erstes Demo aufgenommen, dass man ab sofort für günstige 3,- € bei den Jungs persönlich erwerben kann.

 

Ab sofort:
DaChor ist mit einem schönen Webauftritt bei Gütersloh TV vertreten. Schaut doch mal rein und stöbert!
DaChor bei GT-TV

 

! Sa, 24. März, 21 Uhr
The Blue Sid Band
live im Extra mit der "Demo-Release-Party"
Bis dahin kann man die Songs hier hören. 

 

Seit Januar 2012 ergänzt Karin am Backgroundgesang das Team in der Blue Sid Band.


Die Blue Sid Band hat das "&" aus dem Namen rausgeschmissen.

 

Von der Blue Sid Band gibt es zwei neue Demosongs zu hören - "Because of you" und "You can't kill Rock 'n' Roll". Zwei weitere haben wir neu überarbeitet - "The trap" und "I'd like to be on MTV". 

Zu den Songs geht es hier. Viel Spaß beim hören!

 

Die Blue Sid Band, DaChor und Jazzwerkstatt wünschen alle Fans und Freunden einen guten Rutsch und alles Gute für 2012! Für's nächste Jahr sind wieder viele interessante Konzerte und Events geplant. Infos gibt es wie immer hier auf der Webseite oder per Newsletter.


! Sa, 26. Nov, 20 Uhr im Movie
Blue Sid & Friends mit Musikern aus Jazzwerkstatt und DaChor, der Blue Sid Band und den Hipshots!
YouTube: Blue Sid & Friends Trailer

Der Vorverkauf läuft. Karten gibt es im Movie an der Kasse oder bei Sid persönlich.

 

! Sa, 12. Nov, 20.30 Uhr
Blue Sid & Band im Verve am Klosterplatz, Bielefeld
Support: 2weitweise 
EINTRITT FREI 

 

Sa, 15. Okt, 20.30 Uhr
Takt-Elles & Blue Sid bei ShOWL mit Heinz Flottmann im TAT, Feilenstr, Bielefeld

 

! So, 9. Okt, 10.30 Uhr
Sidonius der Blaue zum Frühstück bei Kortenkamps, Weltbühne, Hermann-Simon-Str. 7, Haus 11, Gütersloh

 

! Sa, 17. Sept, 20.30 Uhr
Sidonius der Blaue bei ShOWL mit Heinz Flottmann im TAT, Feilenstr, Bielefeld

 

! So, 11. Sept, 19 Uhr
Blue Sid & Band, Deine Eisbar, Ritterstr, Bielefeld
EINTRITT FREI 

 

! Sa, 23. Juli, 15.30 Uhr
Blue Sid & Band, Freilichtbühne Mohnspark, Gütersloh, Acoustic Cross-Rock
EINTRITT FREI

 

! Fr, 15. Juli, 21 Uhr
Blue Sid & Band im Verve, Acoustic Cross-Rock vom Feinsten
EINTRITT FREI

 

! Sa, 9. Juli, 20 Uhr
Blue Sid & DaChor im FiLB mit dem berühmten Sommerkonzert
EINTRITT FREI

 

! Fr, 1. Juli, ab 21.10 Uhr
Blue Sid & DaChor auf der Nacht der Klänge im Schwimmbad der Uni Bielefeld mit dem Programm:singing cool @ the swimming pool

 

! Sa, 18. Juni, 20 Uhr
Blue Sid & Jazzwerkstatt im Zweischlingen. Die Bigband der VHS gibt ihr Sommerkonzert. Neue Musik online!

Fr, 10. Juni, 20 Uhr

Blue Sid & Die Stereotypen in der Kulturwerkstatt Paderborn

 

 

Fr, 27. Mai, 18 Uhr

Blue Sid & Knall auf Fall in Gütersloh auf dem Dreiecksplatz
(Dieser Auftritt muss aus zeitlichen Gründen jetzt leider ohne Sid stattfinden)

Mi, 25. Mai, 20 Uhr

Blue Sid & Die Stereotypen in der Weberei Gütersloh

Sa, 14. Mai, 16 Uhr

Blue Sid mit DaChor im Theater Gütersloh

 

http://www.dachor-gt.de
http://www.theater-gt.de

Sa, 7. Mai, ca. 10-14 Uhr

Blue Sid mit Augenblick-Theater in Herford in der Stadt

 

Fr, 8. April, 20 Uhr

Die Stereotypen mit Blue Sid in der Kulturwerstatt im Paderborn

Sa, 19. März, 21.30 Uhr

Blue Sid auf der Rock 'n' Roll-Hawaii Party im Desperado Bielefeld, Arndtstr. 20

Sa, 19. März, 20.30 Uhr

Blue Sid bei ShOWL mit Heinz Flottmann im TAT Bielefeld

 

23. Febr. 2011, 20 Uhr

Die Stereotypen mit Blue Sid in der Weberei in Gütersloh

 

9. Febr. 2011, 20 Uhr

Die Stereotypen mit Blue Sid im JZ-Kamp in Bielefeld

 

26. Jan. 2011; 20 Uhr

Die Stereotypen sind erstmals in der Weberei in Gütersloh zu sehen.

 

17. Dez. 2010; 16 Uhr

Die neue Website von Blue Sid ist online gestellt :-)

 

8. Dez.

Die Stereotypen mit Blue Sid im JZ-Kamp, 20 Uhr

 

6. November
Auf MySpace.com/bluesid stehen ganze 4 neue Songs.